TWO CULTURES.
ONE CITY. ALL THE FLAVOUR.

50% KOREA, 50% SPAIN, 100% BERLIN.

PHILOSOPHY

Berlin is where various cultures come to play – people from all walks of life, from anywhere in the world, living their dreams and living their truth. Just like us: Bini Lee Zauner and José Miranda Morillo, your hostess and head chef.. Hailing from South Korea and Spain, respectively, we bring to our fine city a radically authentic and unique cuisine – one that is neither strictly Korean nor Spanish, but 100% our own. And 100% Berlin.

At Kochu Karu, we invite you to sample delicious creations inspired by traditional Korean and Spanish methods of preservation, long-held childhood memories or whatever we find new and inspiring. No matter whether it’s Brandenburg fennel prepared kimchi-style with saffron or Banderillas with cucumber, anchovy and chili – expect a delightful and creative take on product-focussed cooking.

If you’re looking for your run-of-the-mill tapas, soy sauce orgies or vinegar kimchi, you might want to give Kochu Karu a miss. But come with an open mind and we’ll happily take you into a journey into our world of flavours, colours, associations and stories.

RESPEKT, ENTHUSIASMUS & EINE GUTE PORTION EIGENSINN.

Like both our cultures of origin, we are all about respecting each individual ingredient. After all, the greatest joy is to be found in simple things that come to shine through careful preparation.

So what’s cooking at Kochu Karu?

Basically whatever we love and what we cannot wait to share with you. You’ll regularly find fish and seafood on our menu – staples of both Spanish and Korean food – but we’re just as enthusiastic about great vegetables.

We work closely with producers in and around Berlin to source and develop the most interesting and flavourful produce. So even if you think you know all there is to know about cabbage and carrots – come to Kochu Karu and discover them anew!

DIE GESCHICHTE VON HELDENSOUBRETTE UND HANDWERKER.

There is another way in which Kochu Karu marks the meeting of different cultures. While José has worked as a professional chef since 1987, it was only with the opening of Kochu Karu in 2012 that Bini made her debut on the gastronomic stage. Right up until then, she had been working as an opera singer in some of Europe’s most renowned concert halls.

Although she appears as affable and sweet as her soubrette vocal range, Bini is full of courage and character. That, too, shows in the wine list Bini – now a fully certified sommelière – has curated for Kochu Karu. For her, it’s not about prestige or hipness in picking out the right bottles, but to find pairings that perfectly complement José’s cooking, bringing out facets, flavours and perspectives you might otherwise miss.

Both Bini and José believe that both professional cooking and singing are 99% craftsmanship and perhaps 1% art. Food, like music, requires a clear vision that is executed through skill and finesse. As the quiet thinker behind the scenes, José brings both curiosity and experience, both knowledge and infinite inquisitiveness into his kitchen. But this is all just a taster of who we are and what we’re about. Come and see for yourself at Kochu Karu!

make a
reservation

Lorem ipsum dolor sit amet, te putent habemus vis, per ei mundi feugiat laboramus. Ei sit inani error, meis illum partem ei eum. Ex cibo ullum eum, ex vidit impetus vix,

REVIEWS

producers

Field crop / Marko Seibold​

"Nature knows best," says Marko Seibold of Feldfrucht. From his wonderful garden farm in Syke/Henstedt, we receive old vegetable varieties and special herbs all year round, which Marko carefully sows and harvests by hand - without large machines, fertilizers pushed for performance or anything else. Simply outstanding quality that ends up in our kitchen within 24 hours of harvest. And shortly thereafter on your plate. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Our favorite product from Marko:
Potato (old varieties), French carrot, oat root, wood sorrel, burdock root, burdock sprouts, lamb's lettuce, cresses, shallots.

Nobelhart & Schmutzig

It all started in the eatery on Friedrichstraße, where Nobelhart & Schmutzig, under head chef Micha Schäfer and landlord Billy Wagner, has been serving up "brutally local" fare since 2015. In the meantime, the Michelin-starred restaurant offers a range of handcrafted, uncompromisingly high-quality products for home, some of which we don't want to deprive you of here at Kochu Karu.

Our favorite product from Nobelhart & Schmutzig: Caramelized hazelnuts with juniper, onion jam.

Wolkensteiner Hof

With a lot of creativity and dedication, Uwe Maschke grows the best vegetables and herbs on his Wolkensteiner Hof in Groß Kreutz. On an area of one hectare, old varieties, tasty rarities and well-known favorites grow and thrive in a quality that is second to none. By his own account, his customers are the best chefs in the region. We appreciate Uwe not only as a producer of the best food, but also as a taste expert who is just as eager to experiment, and with whom we have already been able to develop some exciting things. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Our favorite product from Uwe:
Yellow beet, oat root, Jerusalem artichoke, lemon verbena, cabbage sprouts, field mustard, potato, radish sprouts.

Odefey & Töchter

If you want good chicken in northern Germany, there's simply no way around Odefey & Töchter. What Lars Odefey does there in the Lüneburg Heath has absolutely nothing to do with conventional chicken fattening - certainly not in terms of taste. His old-breed chickens spend most of their lives in the outdoor coop, scratching, running, wallowing, building up strong muscle meat and are also slaughtered on the farm itself. That's pioneering animal husbandry for a pioneering taste. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Our favorite product from Odefey & Daughters: Quite simply - the whole chicken!

25 Teiche​

In der Nähe von Rostock befindet sich in ursprünglicher Natur das Quellareal, aus dem die namensgebenden 25 Teiche der Fischerei unseres Vertrauens gespeist werden. Ja, alle Teiche und Gewässer werden ständig von mildem Frischwasser durchflossen. Nicht nur schafft dies optimale Lebensbedingungen für die Fische, sondern lässt sich ebenso geschmacklich nachvollziehen – und ist bei dem, was sonst so aus der Massenfischerei und Industriekühlern daherkommt, kaum selbstverständlich. Nach alter Handwerkskunst und mit Respekt für Tier und Natur erzeugen 25 Teiche so Frisch-, Räucherfisch und Kaviar, den wir keinesfalls missen möchten.

Our favorite product from 25 ponds: char, sturgeon, trout

WE CAN’T WAIT TO HAVE YOU AT KOCHU KARU

ALL YOU’LL NEED IS AN OPEN MIND AND WE’LL TAKE CARE OF THE REST!

Eberwalder Str. 35, 10437 Berlin

Wir sind immer für Sie da. Es sei denn, wir haben zu. denn, wir haben zu.

OPENING HOURS

Dienstag – Samstag von 18:00 – 23:30

+49 30 809 381 91

PARTNERS

en_USEN

Zweimal Heimat.
Einmal Zuhause

50% KOREA, 50% SPANIEN, 100% BERLIN.

PHILOSOPHIE

In Berlin mischen sich die verschiedensten Kulturen. Und dürfen dennoch für sich stehen. Unverwässert und authentisch. Bei uns sind das: Korea und Spanien, die Heimatländer von Bini Lee und José Miranda Morillo. Trotzdem ist das Kochu Karu weder spanisch, noch koreanisch. Nach Berliner Allerwelts-Tapas und Soja-Saucen-Orgien mit Essig-Kimchi suchen Sie ebenso bei uns vergeblich.

Natürlich bringen wir aus unserer jeweiligen Heimat viel mit, das wir im Restaurant mit Ihnen teilen. Erinnerungen, Rezepte, traditionelle Herstellungsweisen – und übersetzen diese in den Berliner Kosmos. Allerdings machen wir nicht das, was man von uns erwartet, sondern das, was für uns bedeutungsvoll ist. Das, was uns bewegt.

Was koreanische und spanische Kulinarik dabei eint, in unserem Berlin? Den Respekt vor dem Produkt, zum Beispiel. Die Liebe zu großartigen, teils einfachen Lebensmitteln, deren Geschmack in sorgsamer Zubereitung ganz für sich sprechen darf – wie eine Solistin untermalt vom Orchester. Die Freude an Techniken zur Haltbarmachung, die gleichzeitig neue Geschmackswelten offenlegen.

RESPEKT, ENTHUSIASMUS & EINE GUTE PORTION EIGENSINN.

Was bekommen Sie bei uns? Ganz einfach: Das Beste, was wir kriegen. Was uns neugierig macht, uns inspiriert. Das, was wir lieben.

Ein Protagonist in unserem Programm: Fisch und Meeresfrüchte. Schließlich liegen Spanien und Korea beide am Meer – und am 38. Breitengrad. Ebenso lieben wir gutes Gemüse.

Dabei arbeiten wir vor allem mit Lebensmitteln, die wir von Produzenten aus der Region in und um Berlin bekommen oder gemeinsam entwickeln. Auch, wenn Sie glauben, Senfkohl, Karotten und co. zu kennen – im Kochu Karu entdecken Sie sie neu.

So ist ein Abend bei uns auch immer ein Perspektivwechsel. Wie also schmeckt ein nach traditionell koreanischer Art hergestelltes Kimchi mit Fenchel und Safran? Wie ein Baderilla Spieß mit Gurke, Anchovi, Chili und Zwiebel? Lassen Sie sich drauf ein, und wir nehmen Sie mit.

DIE GESCHICHTE VON HELDENSOUBRETTE UND HANDWERKER.

Die Geschichte des Kochu Karu, mittlerweile ganze 10 Jahre, ist natürlich auch die Geschichte von Bini und José. Bini, ihres Zeichens “Heldensoubrette”, war Opernsängerin, bevor sie autodidaktisch auf der Bühne der Gastronomie debütierte – in ihrem eigenen Restaurant.

Hinter lieblicher Fassade stehen bei Bini Stärke und Charakter, was genauso auf die Weinkarte zutrifft, für die Bini als mittlerweile ausgebildete Sommeliere verantwortlich zeichnet. Dort finden Sie weder Prunk noch Protz, sondern ausgewählte Flaschen, die sich harmonisch in das Gesamtbild des Essens fügen und neue Facetten erfahrbar machen.

Mit José, dem Küchenchef des Kochu Karu, verbindet sie die Überzeugung, das Kulinarik sowie Gesang 99% Handwerk sind – und 1% Kunst. Gerichte wollen wie Musik sorgsam ausgestaltet werden. Für José, den stillen Denker hinter den Kulissen, gehören dazu Vision, Wissen und Fingerfertigkeit sowie der Wille, nie auszulernen. Eben eine Neugierde, die hungrig macht.

make a
reservation

Lorem ipsum dolor sit amet, te putent habemus vis, per ei mundi feugiat laboramus. Ei sit inani error, meis illum partem ei eum. Ex cibo ullum eum, ex vidit impetus vix,

Kritiken

produzenten

Feldfrucht / Marko Seibold​

“Die Natur weiß am besten, wie’s geht,” sagt Marko Seibold von Feldfrucht. Aus seinem wunderbaren Gartenbetrieb in Syke/Henstedt erhalten wir ganzjährig alte Gemüsesorten und spezielle Kräuter, die Marko in sorgsamer Handarbeit aussäht und erntet – ohne große Maschinen, auf Leistung gepushte Dünger oder sonstwas. Einfach hervorragende Qualität, die innerhalb von 24 Stunden nach Ernte in unserer Küche landet. Und schon kurz danach auf Ihrem Teller.

Unser Lieblingsprodukt von Marko:
Kartoffel (alte Sorten), Französische Karotte, Haferwurzel, Sauerklee, Klettenwurzel, Klettenwurzel Sprossen, Feldsalat, Kressen, Schalotten

Nobelhart & Schmutzig

Angefangen hat alles im Speiselokal an der Friedrichstraße, in dem das Nobelhart & Schmutzig unter Chefkoch Micha Schäfer und Wirt Billy Wagner seit 2015 “brutal lokale” Kost serviert. Mittlerweile bietet das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant eine Reihe von handwerklich hergestellten, kompromisslos hochwertigen Produkten für daheim, von denen wir Ihnen einige auch bei uns im Kochu Karu nicht vorenthalten möchten.

Unser Lieblingsprodukt vom Nobelhart & Schmutzig: Karamelisierte Haselnüsse mit Wachholder, Zwiebelmarmelade

Wolkensteiner Hof

Mit viel Kreativität und Hingabe baut Uwe Maschke auf seinem Wolkensteiner Hof in Groß Kreutz bestes Gemüse und Kräuter an. Auf einem Hektar Fläche wachsen und gedeihen alte Sorten, geschmackvolle Raritäten und bekannte Lieblinge in einer Qualität, die ihresgleichen sucht. Seine Kunden sind laut eigener Angabe die besten Köche der Region. Wir schätzen Uwe nicht nur als Produzent bester Lebensmittel, sondern als ebenso experimentierfreudigen Geschmacksexperten, mit dem wir bereits einige spannende Dinge entwickeln durften.

Unser Lieblingsprodukt von Uwe:
Gelbebete, Haferwurzel, Topinambur, Zitronenverbene, Kohlsprossen, Ackersenf, Kartoffel, Rettichsprossen

Odefey & Töchter

Wer ein gutes Huhn im Norden Deutschlands möchte, für den führt einfach kein Weg an Odefey & Töchter vorbei. Was Lars Odefey dort in der Lüneburger Heide anstellt, hat nämlich rein gar nichts mit konventioneller Hühnermast zu tun – schon gar nicht geschmacklich. Seine Hühner aus alten Rassen verbringen den Großteil ihres Lebens im Außenstall, scharren, laufen, suhlen sich, bauen starkes Muskelfleisch auf und werden auch auf dem Hof selbst geschlachtet. Das ist wegweisende Tierhaltung für einen wegweisenden Geschmack.

Unser Lieblingsprodukt von Odefey & Töchter: Ganz einfach – das ganze Huhn!

25 Teiche​

In der Nähe von Rostock befindet sich in ursprünglicher Natur das Quellareal, aus dem die namensgebenden 25 Teiche der Fischerei unseres Vertrauens gespeist werden. Ja, alle Teiche und Gewässer werden ständig von mildem Frischwasser durchflossen. Nicht nur schafft dies optimale Lebensbedingungen für die Fische, sondern lässt sich ebenso geschmacklich nachvollziehen – und ist bei dem, was sonst so aus der Massenfischerei und Industriekühlern daherkommt, kaum selbstverständlich. Nach alter Handwerkskunst und mit Respekt für Tier und Natur erzeugen 25 Teiche so Frisch-, Räucherfisch und Kaviar, den wir keinesfalls missen möchten.

Unser Lieblingsprodukt von 25 Teiche: Saibling, Stör, Forelle

Wie Sie zu uns kommen

ALLES, WAS SIE AUSSER DER WEGBESCHREIBUNG BRAUCHEN, IST IHRE NEUGIER. HEREINSPAZIERT!

Eberwalder Str. 35, 10437 Berlin

Wir sind immer für Sie da. Es sei denn, wir haben zu. denn, wir haben zu.

Öffnungszeiten

Dienstag – Samstag von 18:00 – 23:30

+49 30 809 381 91

de_DEDE